Das sind die 12 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

 

Bald ist es wieder soweit und die wohl schönste Zeit des Jahres – die Weihnachtszeit beginnt. Aber wo findet man die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands? Die Zahl an schönen Weihnachtsmärkten in Deutschland ist schier endlos. Überall duftet es nach Glühwein, Maroni und süßen Leckereien. Alles ist hübsch beleuchtet und es liegt diese einzigartige Stimmung in der Luft.

Aber gerade, weil die Auswahl schier endlos ist, stellt sich die Frage: Wo sind die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands? Wir haben uns auf die Suche danach gemacht und wollten euch unsere Top 10 der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland zeigen – aber bei dieser tollen Auswahl konnten wir uns einfach nicht entscheiden und haben kurzerhand eine Top 12 daraus gemacht! Doch überzeugt euch am besten selbst.

1. Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald Goslar

Den Anfang unserer Top 12 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands macht der Weihnachtsmarkt Goslar. Inmitten der historischen Altstadt findet jedes Jahr der Goslarer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt. Der benachbarte Schuhhof verwandelt sich außerdem in einen märchenhaften Weihnachtswald. Die schmalen Gassen und Fachwerkhäuser der Weltkulturerbestadt geben dem Ganzen einen besonderen Flair. Damit zählt der Weihnachtsmarkt Goslar definitiv zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Niedersachsen.

Öffnungszeiten

24. November  bis 30. Dezember 2021

Weihnachtsmarkt:

Mo bis Sa 10 bis 20 Uhr

So 11 bis 20 Uhr

Weihnachtswald:

Mo bis Sa 10 bis 22 Uhr

So 11 bis 22 Uhr

24.12. 11 bis 14 Uhr

25.12 & 26.12. 12 bis 19 Uhr

30.12. 10 bis 18 Uhr

Geeignetes Hotel in Goslar finden

2. Dresdner Striezelmarkt

Ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands

Dresdner Striezelmarkt

Weiter geht’s zum ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, zum Striezelmarkt Dresden. Dort erwarten euch neben weihnachtlichen Leckereien, wie Dresdner Stollen und gebrannte Mandeln, auch einige besondere Bauwerke. Zum Beispiel steht hier mit über 14 Metern Höhe und 42 Figuren die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt und strahlt über den gesamten Markt. Ein absolutes Highlight für Groß und Klein ist auch der Weihnachtsmann, der jeden Abend persönlich eine Tür im Adventskalender öffnet. Damit gehört der Dresdner Striezelmarkt definitiv zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland und auf die To-Do-Liste jedes Weihnachtsfans!

Öffnungszeiten

22. November bis 24. Dezember 2021

Täglich von 10 bis 21 Uhr

Eröffnungstag (25.11.): 16 bis 21 Uhr

24.12. 10 bis 14 Uhr

Geeignetes Hotel in Dresden finden

3. Historischer Weihnachtsmarkt Hamburg

Ihr sucht nach dem schönsten Weihnachtsmarkt im Norden? Dann auf nach Hamburg! In der Hansestadt findet ihr in so gut wie allen Stadtteilen einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt. Aber der wohl schönste Weihnachtsmarkt Hamburgs ist der am Rathausplatz. Dort wartet ein historischer Weihnachtsmarkt mit vielen Highlights auf euch. An jedem der vier Adventsonntage findet zweimal täglich eine Weihnachtsparade statt, ein bunter, fröhlicher Umzug mit Wichteln, Elfen und Rentieren. Aber auch unter der Woche gibt es einiges zu sehen. 3x täglich lohnt sich ein Blick gen Himmel – denn jeden Tag um 16.00, 18.00 und 20.00 schwebt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten über den historischen Weihnachtsmarkt.

Öffnungszeiten

25. November bis 23. Dezember 2021

Täglich von  11 bis 21 Uhr

Fr & Sa bis 22 Uhr

Geeignetes Hotel in Hamburg finden

4. Internationaler Weihnachtsmarkt Essen

Einer der wohl schönsten Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen ist der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen. An über 250 Ständen könnt ihr dort sowohl Kulinarisches als auch Handwerkskunst aus aller Welt erwerben. Ob Bernsteinschmuck aus dem Baltikum, modische Accessoires aus Nepal oder Kunsthandwerk aus Afrika – hier findet ihr bestimmt das ein oder andere besondere Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten. Der Mittelaltermarkt auf dem Flachsmarkt entführt euch in längst vergangene Zeiten und zeigt das uralte Handwerk Korbflechter, Lederpunziere und Imker bei stimmungsvoller Lautenmusik und im Licht der Fackeln. Alles in allem zurecht einer von Deutschlands schönsten Weihnachtsmärkten und definitiv einen Besuch wert!

Öffnungszeiten:

12. November bis 23. Dezember 2021

So bis Do. 11 bis 21 Uhr

Fr & Sa 11 bis 22 Uhr

Volkstrauertag (18.11.2018): 14 bis 21 Uhr

Totensonntag (25.11.2018): geschlossen

Geeignetes Hotel in Essen finden

5. Nürnberger Christkindlesmarkt

berühmteste Weihnachtsmarkt Deutschlands

Nürnberger Christkindlesmarkt

Schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland gibt es viele, aber einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte der Welt findet jedes Jahr in Nürnberg statt. Eröffnet wird dieser nämlich vom Christkind höchstpersönlich! Der Nürnberger Christkindlesmarkt wartet jedes Jahr mit einem bunten Programm aus weihnachtlichen Konzerten, Führungen und Ausstellungen auf. Und auch für die Klein(st)en gibt es hier einiges zu sehen. Während der Kinderweihnacht können sie Kekse backen, Gläser bemalen oder einen Wunschzettel an das Christkind schreiben.

Wenn ihr alle Weihnachtsgeschenke für eure Liebsten beisammen habt, könnt ihr euch bei Glühwein und Punsch aufwärmen, und auch die Original Nürnberger Lebkuchen oder Nürnberger Rostbratwürste dürfen bei keinem Besuch fehlen!

Öffnungszeiten:

26. November bis 24. Dezember 2021

Mo bis So 10 bis 21 Uhr

24.12. 10 bis 14 Uhr

Geeignetes Hotel in Nürnberg finden

6. Kölner Weihnachtsmarkt

schönster Weihnachtsmarkt

Kölner Weihnachtsmarkt

Der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands befindet sich übrigens in Köln. Über 4 Millionen Besucher pilgern jedes Jahr zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Und dort jagt ein Highlight das nächste. Direkt vor dem Kölner Dom thront zum Beispiel eine riesige, prachtvoll geschmückte Rotfichte. Aber auch das Programm des Weihnachtsmarkts kann sich sehen lassen – über 100 Veranstaltungen lassen dort keine Langeweile aufkommen. Konzerte, Kasperltheater und Schausteller machen den Kölner Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten des Landes. http://www.koelnerweihnachtsmarkt.com

Öffnungszeiten:

Zurzeit gibt es noch keine Information zu den Öffnungszeiten aufgrund von Corona. 

25. November bis 23. Dezember

So bis Mi 11 bis 21 Uhr

Do bis Fr 11 bis 22 Uhr

Sa 10 bis 22 Uhr

Geeignetes Hotel in Köln finden

7. Finnischer Weihnachtsbasar in Frankfurt

Wusstet ihr, dass der Weihnachtsmann aus Finnland kommt? Das hat sich Frankfurt als Motto genommen, und veranstaltet jedes Jahr einen Finnischen Weihnachtsbasar an der Dornbuschkirche. Ein Wochenende lang habt ihr die Gelegenheit, finnische Spezialitäten und nordisches Handwerk zu probieren. Neben einer großen Weihnachtstombola und Musikaufführungen gibt es auch ein eigenes Kinderprogramm. Und wer darf bei so einem schönen Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen? Der echte finnische Weihnachtsmann! Und der ist ganz klar auch vor Ort. Ein echtes Highlight in unseren Top 12 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands! http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-frankfurt-dornbuschkirche.html

Öffnungszeiten:

27. November 2021 10 bis 18 Uhr

28. Dezember 2021 11 bis 16 Uhr

Geeignetes Hotel in Frankfurt finden

8. Weihnachtsmarkt-Stadt Stuttgart

Ihr sucht nach einem schönen Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg? Dann solltet ihr die Weihnachtsmarkt-Stadt in Stuttgart keinesfalls verpassen. Dieser gehört zu einem der ältesten Weihnachtsmärkte in Europa und erstreckt sich über die gesamte Innenstadt. Die Veranstaltung wird durch verschiedene Konzerte musikalisch umrahmt und auch für Kinderbetreuung ist bestens gesorgt. Und bei den vielen Ständen ist bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde dabei!

Öffnungszeiten

24. November bis 23. Dezember 2021

Mo bis Do 10 bis 21 Uhr

Fr bis Sa 10 bis 22 Uhr

So 11 bis 21 Uhr

Geeignetes Hotel in Stuttgart finden

9. Weihnachtsmarkt Leipzig

Groß, größer, Leipziger Weihnachtsmarkt! Mit seinen etwa 300 Ständen gehört der Weihnachtsmarkt in Sachsen aber nicht nur zu den größten, sondern auch zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Seine Tradition geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und bietet ein einzigartiges kulturelles und kulinarisches Angebot inmitten der historischen Altstadt. Schlendert zwischen den vielen Ständen, probiert euch durch die vielen Leckereien und lasst die vorweihnachtliche Stimmung auf euch wirken. Habt ihr ein paar Wünsche für den Weihnachtsmann? Dann solltet ihr euch den Besuch des Weihnachtsmannes am 1. Dezember nicht entgehen lassen!

Öffnungszeiten

23. November  bis 23. Dezember 2021

Eröffnung am 23.11. um 17 Uhr

Tägliche Öffnungszeiten

So bis Do 10 bis 21 Uhr

Fr & Sa 10 bis 22 Uhr

Geeignetes Hotel in Leipzig finden

10. Mittelalter- und Weihnachtsmarkt Esslingen

Ihr sucht einen etwas ausgefalleneren Weihnachtsmarkt? Dann stattet doch dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt Esslingen einen Besuch ab. Der historische Weihnachtsmarkt in Deutschland bietet über 180 Stände und Attraktionen, wie einen Fackelzug zur Burg, mittelalterliche Musiker und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Rund um den Rathausplatz wird die Zeit um ein paar Jahrhunderte zurückgedreht und ihr erfahrt alles über das mittelalterliche Leben, Handel und Handwerk. Auf dem Esslinger Markplatz, der direkt anschließt, findet ihr dann einen klassischen Weihnachtsmarkt. Ob traditionell oder mittelalterlich, für das leibliche Wohl wird hier natürlich auch bestens gesorgt! Klar, dass dieser alternative Weihnachtsmarkt keinesfalls in der Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland fehlen darf.

Öffnungszeiten

23. November bis 22. Dezember 2021

am Eröffnungstag: 16 bis 20.30 Uhr

So bis Do 11 bis 20.30 Uhr

Fr & Sa  11 bis 21.30 Uhr

Geeignetes Hotel in Esslingen finden

Wegen seiner schönen Kulisse vor dem Mariendom und der Severikirche gehört der Erfurter Weihnachtsmarkt auf jeden Fall zur Liste „schönste Weihnachtsmärkte Deutschland“. Am Domplatz befindet sich eine 20 Meter hohe, festlich geschmückte Tanne, unweit davon könnt Ihr die Weihnachtskrippe mit ihren lebensgroßen Holzfiguren betrachten.  Doch damit nicht genug, das Highlight dieses schönen Weihnachtsmarkts ist bestimmt das bunt beleuchtete Riesenrad. Über 200 Händler bieten in Ihren weihnachtlich dekorierten Holzhäusern alles an, was das Weihnachtsherz begehrt. Von handgemachten Christbaumschmuck, bis hin zu Töpferwaren könnt ihr hier alles finden. Ebenfalls habt ihr hier die Möglichkeit echte Thüringer Spezialitäten, wie Erfurter Schnittchen oder Bratwurst zu probieren. Besonders für Kinder wird am Erfurter Weihnachtsmarkt viel geboten, egal ob Karussell, der zauberhafte Märchenwald, der Streichelzoo oder die Öko-Kinderbackstube. Aufgrund dieser tollen Attraktionen, die euch bestimmt in Weihnachtsstimmung versetzen, gehört dieser Adventmarkt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Öffnungszeiten

Zurzeit gibt es noch keine Information zu den Öffnungszeiten aufgrund von Corona. 

24. November bis 22. Dezember 2020

am Eröffnungstag: 10 bis 21 Uhr

So bis Mi 11 bis 20 Uhr

Fr & Sa 11 bis 22 Uhr

Geeignetes Hotel in Erfurt finden

Zu guter Letzt möchten wir euch noch den Bremer Weihnachtsmarkt ans Herz legen. Dieser gehört definitiv zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden Deutschlands. Besucht doch zuerst die Bremer Stadtmusikanten und holt euch durch das Reiben des Esel-Hufes ein wenig Glück ab – damit eure Weihnachtswünsche auch ganz bestimmt in Erfüllung gehen. Und danach könnt ihr euch von der weihnachtlichen Atmosphäre der Stadt verzaubern lassen. Probiert euch durch die vielen Köstlichkeiten und besorgt das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Liebsten zuhause. Für die Kinder kommt jeden Tag um 16 Uhr der Weihnachtsmann vorbei und liest anschließend weihnachtliche Geschichten vor. Ein Highlight für die ganze Familie und damit ein Must-See in unserer Top 12 der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands!

Öffnungszeiten

22. November bis 23. Dezember 2021

Mo bis Do 10 bis 20.30 Uhr

Fr & Sa 10 bis 21 Uhr

Geeignetes Hotel in Bremen finden

Eure Weihnachtsstimmung und die Lust auf Glühwein, Kekse und Co. ist auch nach dem 24. Dezember noch nicht vorbei? Gar kein Problem, hier findet ihr einige Weihnachtsmärkte, die auch nach Weihnachten noch geöffnet sind!

Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte 2021- unsere Top 12 was last modified: August 25th, 2021 by Katharina

About admin

Check Also

Where to go on New Year’s Eve in Vienna?

Do you want this year New Year’s Eve in Vienna celebration? Once you get used …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *