Die besten Silvester Kurztrips 2021 für einen tollen Jahreswechsel

 

Ihr habt euch dieses Jahr auch schon gefragt: Wo kann man schön Silvester feiern? Habt ihr mal darüber nachgedacht, dieses Jahr Silvester woanders zu feiern als mal wieder in der Stammkneipe im Dorf? Dann geben wir euch die perfekten Ideen für euren Silvester Kurztrip.

Köln Bodensee Hannover Dresden Bamberg Erzgebirge Wien 
Holland Brüssel Paris Prag Kopenhagen Stockholm

Silvester in Deutschland feiern

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah? Das man auch gut Silvester in Deutschland feiern kann, zeigen euch unsere nachstehenden Tipps für einen Kurztrip zu Silvester.

1) Silvester in Köln

silvester in köln, silvestertipps

Silvesterabend in Köln

Ganz oben auf unserer Liste für Top Silvester Reiseziele 2021 ist Köln. Silvester in Köln zu verbringen, ist auf jeden Fall ein Highlight, aber wo kann man in Köln Silvester feiern? Am besten ihr zieht euch warm an, nehmt 2 Gläser und eine Sektflasche mit und sucht euch ein schönes Plätzchen auf einer der zahlreichen Brücken, welche die Stadt Köln so charakterisieren. Der Rhein glitzert mit dem Himmel um die Wette, wenn die ersten Feuerwerks-Lichter emporsteigen. Auch gern genommen sind die kleinen, aber feinen Silvesterpartys auf einem der Schiffe, die zur runden Stunde auf dem Rhein fahren. Mehr Infos findet ihr hier. Wer einmal einen Kurztrip nach Köln über Silvester unternehmen will, darf sich dieses Highlight eigentlich nicht entgehen lassen.

Hotelangebote für Silvester in Köln

2) Silvester am Bodensee

Silvester am Bodensee

Bodensee im Winter

Wer dieses Jahr entspannt Silvester feiern will, dem empfehlen wir einen Kurztrip an den Bodensee. Silvester feiern in einem Wellnesshotel ist bestens geeignet für romantische Stunden. Zur Stunde null begebt ihr euch dann an ein schönes Plätzchen am Bodensee und genießt das Feuerwerk. Es finden natürlich auch zahlreiche Events am Silvester-Abend statt. Ein besonders schöner Aussichtspunkt, um das Silvester-Feuerwerk beobachten zu können, ist das Kloster Birnau. Hier wird euch ein perfekter Blick über den ganzen See versprochen, samt Alpenpanorama. Fast so wie Silvester in den Bergen also. Das klingt doch fast zu schön, um wahr zu sein, oder nicht? Natürlich gibt es noch weitere wunderschöne Aussichtplätze, damit euer Silvester am Bodensee ein echtes Highlight wird. Wellness und Party, deswegen ist der Bodensee eines der schönsten Reiseziele zu Silvester für uns.

Hotelangebote für Silvester am Bodensee

3) Silvester in Hannover

Silvester in Hannover, Silvestertipps

Das Rathaus von Hannover bei Nacht

Sie ist einer der grünsten Städte Deutschlands, laut manchen Statistiken sogar die grünste Stadt Deutschlands. Und auch sonst ist Hannover ein fantastisches Pflaster für einen Trip zu Silvester. Insbesondere Silvester zu zweit kann man in Hannover fantastisch feiern. In Hannover geht über Silvester so einiges: Es gibt genügend Clubs, beispielsweise am Raschplatz, wo ihr das neue Jahr einläuten könnt. Silvester feiern in Hannover kann aber auch richtig romantisch sein. Der Maschpark vor dem umwerfenden Rathaus und dahinter der Maschsee sind beides Wahrzeichen von Hannover und schon Grund genug für einen Trip über Silvester in Niedersachsens Hauptstadt. Wenn dann um 00.00 Uhr die ersten Raketen in die Luft geschossen werden, gerät man schon ein wenig ins Schwärmen. Fantastische Lichtspiele am Himmel verbunden mit romantischer Natur. Silvester in Hannover kann man also gut und gerne mal machen.

Hotelangebote für Silvester in Hannover

4) Silvester in Dresden

Silvester in Dresden, Silvestertipps

Das Blaue Wunder von Dresden

Zu den besten Reisezielen für Silvester zählt für uns auch Dresden. Das Lichtspiel über der Elbe zählt zu einem der schönsten, die Deutschland zu bieten hat. Vor allem machen es die zahlreichen Aussichtspunkte aus, von wo aus ihr die Feuerwerkshows fantastisch im Blick habt. Von den Elbwiesen aus habt ihr beispielsweise große Teile von Dresden im Blick. Ihr könnt dort sogar euer eigenes Feuerwerk organisieren. Auch wenn ihr Silvester in Dresden auf dem Schiff feiert, habt ihr eine super Aussicht. Das blaue Wunder erlebt ihr auf Dresdens bekanntester Brücke. Das bedeutet aber nicht, dass euch bei Betreten der Brücke etwas Schlimmes passiert. Das Blaue Wunder ist die allgemeine Bezeichnung der Loschwitzer Brücke in Dresden. Sie wird als Wunder bezeichnet, weil sie die erste Brücke überhaupt in ihrer Größenkategorie war, die keine Strompfeiler benötigte. Durch die hellblaue Farbe der Brücke entstand letztendlich der bizarre Name. Von Dresdens Wahrzeichen aus habt ihr eine tolle Sicht auf die Elbe und auf das Feuerwerk. Ihr seht, Silvester in Dresden lohnt sich auf alle Fälle.

Hotelangebote für Silvester in Dresden

5) Silvester in Bamberg

Silvester in Bamberg, SilvestertippsNicht immer will man Silvester woanders feiern. Manchmal will man, sei es der horrenden Preise oder der Entfernung wegen, Silvester lieber in Deutschland feiern. Wenn ihr aber Lust auf Italien Feeling zu Silvester habt und nicht wirklich in den Pasta-Staat reisen wollt, empfehlen wir euch Silvester in Bamberg zu feiern. Die UNESCO-Weltkulturerbe Stadt wurde, genau wie Rom, auf sieben Hügeln erbaut. Perfekte Voraussetzung für gute Aussichtspunkte zu Silvester, oder?

Und die braucht ihr auch, denn seit einigen Jahren sind Feuerwerke in Bamberg nur mehr eingeschränkt erlaubt. In der Altstadt rund um den Domplatz, dem Kloster Michaelsburg und der Altenburg, darf nicht gezündelt werden. Immerhin will man im nächsten Jahr auch noch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Wenn ihr euch aber zum Rosengarten im Innenhof der Neuen Residenz begebt, seht ihr bestimmt die vielen Feuerwerke, die am Stadtrand gezündet werden. Für ein entspanntes Silvester in Bamberg, reserviert ihr in einem der Restaurants mit Terrasse zur Regnitz hin einen Tisch und lasst es euch bei einem mehrgängigen Silvestermenü gut gehen. Seht ihr nun wieso Bamberg für uns zu den schönsten Reisezielen zu Silvester gehört?

Hotelangebote für Silvester in Bamberg

6) Silvester im Erzgebirge

Silvester im Erzgebirge, SilvestertippsWer gerne Ski fährt und echte Winterlandschaften erleben will, der sollte Silvester im Erzgebirge feiern.  Das Gebirge liegt an der der deutsch-tschechischen Ländergrenze und deshalb kann man hier sogar einen Silvester Kurztrip in zwei Ländern machen. Der Skibus, der das deutsche und tschechische Skigebiet miteinander verbindet, bringt euch nämlich in 10 Minuten nach Tschechien. Silvester in den Bergen ist ja an sich schon eine Gaudi, aber am Fichtelberg in Oberwiesental kann man sogar bis 2 Uhr in den Hütten den Jahreswechsel feiern. Um Mitternacht dürft ihr natürlich nicht vergessen aus der Hütte raus auf die Piste zu gehen. Die zahlreichen Feuerwerke zusammen mit dem schneereichen Bergpanorama lassen schon eine besonders feierliche Stimmung aufkommen. Und wer zum Neujahrstag noch zu verkatert fürs Skifahren oder Snowboarden ist, der kann einen gemütlichen Schneespaziergang mit anschließender Rodelpartie unternehmen. Wir finden, dass sind perfekte Voraussetzungen für einen Trip über Silvester.

Silvester im Ausland feiern

Auch für euer Silvester im Ausland haben wir unsere Lieblingsorte zusammengesucht. Zu Silvester wegfahren macht ganz besonders viel Spaß, wenn man diese Städte als Ziel hat.

7) Silvester in Wien

Stephansdom in Wien

 Natürlich nicht auf unserer Liste der Silvester Reiseziele 20121 fehlen darf Silvester feiern in Österreich. Macht Wien zu eurem Kurztrip-Ziel für euren Urlaub über Silvester und verbringt den Jahreswechsel am Stephansplatz. Natürlich müsst ihr damit rechnen, dass nicht nur ihr den Gedanken habt, Silvester im Ausland zu feiern. Menschen aus aller Welt versammeln sich am berühmten Stephansplatz und tanzen gemeinsam in das neue Jahr. Um Mitternacht heißt es nämlich: „Alles Walzer“. Nachdem die Glocke des Stephandoms das neue Jahr eingeläutet hat, tanzen Jung und Alt zu den berühmten Donauwalzerklängen unter dem leuchtenden Himmelszelt. Mehr Infos über Silvester in Wien findet ihr hier.

Hotelangebote für Silvester in Wien

8) Silvester in Holland am Meer

Silvester in Scheveningen

Der Strand von Scheveningen

Wenn ihr zu Silvester wegfahren wollt denkt ihr nicht an Holland? Wieso eigentlich nicht? Zum Beispiel Silvester in Schevenigen zu verbringen, bedeutet für euch, dass ihr Silvester am Strand erlebt. An zwei Stränden in Scheveningen könnt ihr Spektakuläres beobachten. Jedes Jahr findet vom 27. bis zum 31.12. der Aufbau des Freudenfeuers von Scheveningen statt. Hier gibt es eine Art internes Duell, welcher Teil von Scheveningen das größere Freudenfeuer organisiert. Die Bürger vom Südstrand (Duindorp) und die vom Nordstrand (nördlich der Hafeneinfahrt) liefern sich einen großartigen Wettkampf. Ihr werdet es kaum glauben, aber dieses Spaß-Projekt hat es mittlerweile auf die Liste des „immateriellen Kulturerbes“ geschafft. Also auf alle Fälle ein Grund, um dem Feuerspektakel beizuwohnen und einen Kurztrip nach Scheveningen über Silvester zu planen.

Aber auch in Noordwijk kann man gut Silvester feiern. Nicht so voll von Touristen wie Silvester feiern in Amsterdam am Dam Square, dafür aber viel entspannter und idyllischer. Holland sollte also für einen Trip über Silvester auf jeden Fall auf eure Bucket-Liste.

Hotelangebote für Silvester in Scheveningen

9) Silvester in Brüssel

Silvester in Brüssel

Auch bei eisiger Kälte wunderschön

Unser nächster Tipp, der schönsten Reiseziele zu Silvester, ist ein Kurztrip nach Brüssel. Dank der Vielfältigkeit der belgischen Hauptstadt könnt ihr in Brüssel Silvester ganz verschieden feiern.  Einerseits etwas gehobener und entspannter, andererseits könnt ihr aber auch die Nacht zum Tag machen. Ihr habt die Möglichkeit, den Jahreswechsel in den Clubs und Bars der Stadt zu verbringen, aber auch genauso gut unter freiem Himmel. Das Feuerwerk über dem Kunstberg ist sehr sehenswert und verspricht einen romantischen Wechsel ins neue Jahr.

Wenn ihr Silvester mal etwas anders verbringen wollt, so hat ein Silvester Kurztrip nach Brüssel die ideale Überraschung für euch. Am Plaisirs d´Hiver könnt ihr nämlich Silvester auf einem Weihnachtsmarkt verbringen. Wahrscheinlich ein seltsamer Gedanke, nach der Weihnachtszeit noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, aber der Weihnachtsmarkt am Plaisirs d´Hiver hat tatsächlich auch an Silvester noch geöffnet. Und er hat auch dann noch ein tolles Silvester-Programm zu bieten. Schöne Lichtinstallationen, eine große Eislaufbahn und ein Riesenrad sorgen ebenso wie die zahlreichen Essens- und Getränkebuden für viel Vergnügen und gute Laune. Der Weihnachtsmarkt ist außerdem nur unweit vom Kunstberg entfernt. Ihr könntet somit beides hervorragend miteinander verbinden und einen schönen Trip über Silvester verbringen.

Hotelangebote für Silvester in Brüssel

10) Silvester in Paris

Silvester in Paris, SilvestertippsIhr denkt wahrscheinlich, dass zu Silvester in der Stadt der Liebe ein romantisches Feuerwerk nach dem anderen in die Luft geschossen wird. Dem ist aber nicht so. Wer entspannt Silvester feiern möchte, der ist in Paris genau richtig. Denn in Paris ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern verboten. Man möchte die historischen Gebäude schützen und auch die Autos in der Stadt. In den vergangenen Jahren ist es nämlich zu so manchen Schäden gekommen. Dennoch müsst ihr natürlich nicht auf die große Neujahrsfête verzichten, wenn ihr Silvester im Ausland feiert. Ihr werdet sehen, dass man auch ohne das große Feuerwerk gut feiern kann. Viele Lichtspiele auf den großen Plätzen in Paris sorgen genauso für eine feierliche Stimmung und machen Paris zu einem Top Silvester Reiseziel 2021. Ein besonders schöner Aussichtspunkt für den Jahreswechsel ist der Montmartre. Von hier aus habt ihr garantiert einen wunderbaren Blick über die Stadt. Ein weiterer beliebter Ort ist der Vorplatz des Eiffelturms. Hier beeindruckt Paris´ Wahrzeichen mit einem wahren Lichtspektakel.

Hotelangebote für Silvester in Paris

11) Silvester in Prag

Silvester in Prag, SilvestertippsEin weiterer Tipp wenn ihr zu Silvester wegfahren wollt ist ein Silvester-Kurztrip in die Goldene Stadt – fast schon logisch, dass die wunderschöne Moldaustadt Prag in Sachen Silvester nicht auf unserer Liste fehlen darf. Silvester feiern in Tschechiens Hauptstadt ist schon lange kein Geheimtipp mehr und zu einem echten Touristenmagneten geworden. Anders als in anderen Großstädten wie beispielweise Barcelona oder Paris, ist es in Prag noch möglich, gigantische Feuerwerkshows zu sehen und das macht es auch zu einem der besten Reiseziele für Silvester.

Wenn ihr vor dem Jahreswechsel ein Restaurant besuchen wollt, dann raten wir euch im Voraus zu reservieren. In Prag gibt es gleich zwei großartige Feuerwerke. Das erste Feuerwerk findet traditionelle um 00.00 Uhr am 1.1. statt. Am Neujahrstag um 18.00 findet dann ein weiteres riesiges Familienfeuerwerk statt. Von der Prager Burg aus habt ihr einen tollen Ausblick auf die gesamte Moldaustadt. Bedenkt aber, dass der Aufstieg gut 15 Minuten dauern kann. Wandert also nicht zu spät hoch, sonst verpasst ihr noch das große Feuerwerk und ihr würdet wirklich etwas verpassen.      

Hotelangebote für Silvester in Prag

 

12) Silvester in Kopenhagen

Silvester in Kopenhagen

Das wunderschöne Kopenhagen

Silvester feiern in Dänemark bedeutet, mit Freunden in der Innenstadt im ruhigen Stil zu feiern. Man sitzt in einer Bar oder in einem Pub und verbringt zusammen die letzten Stunden des Jahres. Man hört gespannt der Neujahrsrede von Magarethe II. zu und schaut einmal auf das Jahr zurück. Spätestens dann hört man, dass man Silvester im Ausland feiert. Solltet ihr die dänische Sprache nämlich nicht beherrschen, werdet ihr die Rede wahrscheinlich nicht ganz so spannend finden.

Deshalb, ab nach draußen mit euch, denn für Pyrotechnik-Liebhaber ist Silvester in Kopenhagen ein wirkliches Highlight. Im Freizeitpark Tivoli beispielsweise könnt ihr ein Feuerwerk der Extraklasse bestaunen. Bis heute ist der bekannte Freizeitpark einer der beliebtesten Attraktionen von Kopenhagen, sowohl für Einwohner Kopenhagens als auch für Touristen. Bis 21:30 Uhr könnt ihr sogar noch die Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks nutzen. Gönnt euch danach in einem der Restaurants im Tivoli ein ausgiebiges Silvester-Menü. Bis 00:30 Uhr haben die Restaurants geöffnet. Bedeutet also, dass ihr entspannt im Tivoli ins neue Jahr hüpfen könnt. Und wem 00:30 Uhr noch zu früh ist, der kann anschließend noch den ein oder anderen Club aufsuchen, wie beispielsweise das Luux oder die Culture Box. Ein wirklicher Geheimtipp also für euren Trip über Silvester.

Hotelangebote für Silvester in Kopenhagen

13)  Silvester in Stockholm

Silvester in Stockholm

Aussicht vom Gamla Stan

In Stockholm könnt ihr richtig gut Silvester feiern und so ist es nicht verwunderlich, dass es die schwedische Hauptstadt in unsere Liste der Silvester Reiseziele 2021 geschafft hat. Vor allem gibt es genügend Feuerwerk-Spots, sodass für euch auf jeden Fall etwas dabei ist. Die Vielzahl an Leuchtspektakeln sorgt vor allem dafür, dass die jeweiligen Standorte nicht zu überfüllt sind, was einen angenehmen Silvester im Ausland verspricht. Die Hafenpromenade ist, wie es sich gehört, einer der beliebtesten Plätze, um dem Feuerwerk beizuwohnen. Die Erhöhung Mosebacke verspricht euch einen fantastischen Blick über Stockholm und natürlich auch auf das Feuerwerk.

Ein echter Geheimtipp ist der Estabranten Park an der Fjällgatan. Bei den Stockholmern ist der Aussichtsplatz auf der Insel Södermalm auch bekannt als der „Balkon“, weil man von dort aus einen fantastischen Blick auf die anliegende Insel Djugåarden und Gamla Stan hat. Hier ist es keinesfalls überlaufen und ihr könnt entspannt Silvester feiern und einen Hauch Romantik erleben.

Hotelangebote für Silvester in Stockholm

Und jetzt seid ihr gefragt! Seid ihr bereit, Silvester dieses Jahr einmal woanders zu feiern? Berichtet von eurem Silvester Kurztrip und sagt uns, welche dieser Städte euch am meisten ansprechen. Oder seid ihr der Meinung, dass Städte in unserer Liste der schönsten Reiseziele zu Silvester fehlen? Teilt eure Gedanken in unseren Kommentaren!

13 Ideen für euren Kurztrip über Silvester was last modified: Oktober 8th, 2021 by Emine

About admin

Check Also

New Year’s Eve by the sea – the turn of the year 2021/2022

Who does not know the annual discussion about the question – “Where to go on …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *